Geldb RauteDer Schwarzwaldverein kann zum Deutschen Wandertag 2010 den Wandertagsgästen aus ganz Deutschland das neue und modernste Wegemarkierungssystem Europas im Schwarzwald und seinen angrenzenden Gebieten präsentieren.

Dazu weist die Raute im Schwarzwald als zuverlässiges Wegezeichen dem Wanderer den Weg. Auf den drei Fernwanderwegen - West-, Mittel- oder Ostweg - können Sie den gesamten Schwarzwald von Nord nach Süd erkunden. Jede Anhöhe ist ein Erlebnis, jedes Tal ein Ruhepol. lnsgesamt 18 Fernwege zeigen Ihnen die abwechslungsreichen Schönheiten unserer Landschaft. Jeder Fernweg trägt ein eigenes Markierungszeichen. Die rote Raute ist dem Westweg vorbehalten. 

Die regionalen Wanderwege verbinden traditionsreiche Ortschaften und bieten Ihnen fantastische Einblicke in die Natur. Blaue Rauten weisen den richtigen Weg.

Die örtlichen Wanderwege sind erkennbar an der gelben Raute und laden sie in die Umgebung unserer Ortschaften ein. Alle markierten Wanderwege im Schwarzwald gehen mit der Einbindung der örtlichen Wanderwege - "gelbe Raute" - eine Verbindung zu einem durchgängigen, flächendeckenden Wegenetz ein und machen den Schwarzwald zu einem erholsamen Erlebnis. Die 23.000 Kilometer Wanderwege sind seit 2007 einheitlich beschildert.

Jedes Schild zeigt an, wo sich der Wanderer befindet, in welcher Richtung das nächste Ziel zu finden ist und wie viele Kilometer bis zu einem bestimmten Fernziel zurückzulegen sind. Die entsprechenden Rauten weisen den Weg zum nächsten Informationspunkt. Damit die schönste Wanderung nicht zur Durststrecke wird, verweisen die Schilder außerdem auf Haltestellen des öffentlichen Nahverkehrs, Einkehrmöglichkeiten und Aussichtspunkte. Ein einfaches System mit großer Wirkung: die flächendeckende Beschilderung ermöglicht Ihnen individuelle Wanderungen und zeigt Ihnen die schönsten Strecken.

Genießen Sie die Vielfalt unserer Landschaft, die Gastfreundschaft und die Schönheiten des Schwarzwaldes - unser Wegenetz wird Sie sicher leiten. Der Schwarzwaldverein mit seinen ehrenamtlichen Wegewarten betreut und pflegt das Wanderwegenetz nachhaltig.

Wege- und Markierungskonzept Wegesystem 2000

Hinweise zum Gebrauch der Wegemarkierungen

Das dichte Wanderwegenetz im Verbreitungsgebiet des Schwarzwaldvereins ist mit einem Wegemarkierungskonzept ausgestattet, bei dem die Raute als einheitliches Markierungszeichen dient und eine zuverlässige, informative und einfach zu verstehende Wegemarkierung darstellt.

Dabei werden die Wanderwege in drei Kategorien unterschieden:

Diese werden von Mitgliedern des Schwarzwaldvereins ehrenamtlich betreut.

 

Makierungskonzepte

Die Bestandteile des Markierungkonzeptes sind:

Wegweiser / Wegweiserstandort

stehen an Wegkreuzungen, an welchen sich markierte Wege treffen. Mehrere Wegweiserblätter ergeben einen Standort mit Angabe des Standortnamens, Höhe ü. NN, Ziele und Entfernungsangaben. Das auf den Wegweiserblättern zuoberst angegebene Ziel verweist auf den nächsten Standort. Ist an einem Standort ein Ziel zweimal mit unterschiedlichen Entfernungen und Richtungen angegeben, so lässt sich daraus ein Rundweg gestalten.

Einheitliche Markierung

durch die „Raute“. Sie markiert den Weg zwischen zwei Wegweiserstandorten. Achtung! Die Raute hat durch ihre Form keine richtungsweisende Funktion.

Wandertafeln

mit Umgebungswanderkarte und zusätzlichen Informationen wie Wandervorschlägen und Informationen über die Orte und Region. Stehen an zentralen Orten wie z.B. an Wanderparkplätzen, Rathäusern, Bahnhöfen.

Wanderkarte

des Schwarzwaldvereins „grüne Serie“, im Maßstab1:35 000 mit Angaben aller markierten Wanderwege und Wegweiserstandorten

Hier gibt es weitere Hinweise zum Makierungskonzept:

Download Pdf 700KB